Man versteht darunter eine mechanische Reinigung der Zähne, die deutlich über das hinausgeht, was jeder Mensch selbst täglich erledigen kann. In jedem Mund bildet sich nach wenigen Tagen ein Belag auf den Zähnen (sogenannter Biofilm oder Plaque). Diese Ansammlung von Milliarden von Bakterien entwickelt einen regen Stoffwechsel. Durch diese aggressiven Substanzen entstehen Zahnschäden (Zahnkaries) und Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) bis hin zum Knochenabbau (Parodontitis). Vielen Patienten gelingt es auch durch eine gründliche Zahnpflege nicht, alle Zwischenräume und Nischen in der Mundhöhle zu erreichen und damit diese Bakterien zu entfernen. Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung werden alle sichtbaren und versteckten, weichen und auch mineralisierten Zahnbeläge oberhalb (Zahnstein) und unterhalb (Konkrement) des Zahnfleisches vollständig entfernt. Anschließend wird die Oberfläche noch glatt poliert, um das Anhaften der Bakterien so lange wie möglich zu verhindern. Weiters erhält der Patient auch eine individuelle Instruktion mit ZahnbürsteZahnseide und Zwischenraumbürsten.

Karies und Parodontitis wird somit vorgebeugt!

Bleaching – für ein strahlend weißes Lächeln.

Bleaching  ist eine Methode, Zähne aus kosmetischen oder ästhetischen Gründen aufzuhellen. Zahnverfärbungen können von außen entstehen, indem färbende Lebens- und Genussmittel, wie alkoholische Getränke, Tee, Tabakrauch, Kaffee, Rotwein, Fruchtsäfte etc. in den Zahn eindringen, oder von innen infolge von Unfällen, Karies und damit einhergehenden Absterben des Zahnmarks. Vor einer Aufhellungsbehandlung hat eine zahnärztliche Überprüfung der Zähne auf Zahn- oder Zahnfleisch-Schäden zu erfolgen. Ferner ist eine professionelle Zahnreinigung  angezeigt, da einerseits nur bei einem sauberen  Zahn die tatsächliche Zahnfarbe zu beurteilen ist und andererseits die Bleichmittel besser auf die Zahnsubstanzen einwirken können.